...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Pionier der Begabungsforschung, Erfinder des IQ
12/2021
Am 29. April 2021 jährte sich der Geburtstag des Psychologen William Stern zum 150. Mal - auch für die Karg-Stiftung war das ein Grund zu feiern!
Die Karg-Stiftung ist diesem herausragenden Forscher, der eine Schlüsselrolle in der wissenschaftlichen Betrachtung besonders begabter Kinder einnimmt, in besonderer Weise verbunden. Weltbekannt ist er als Erfinder des Intelligenzquotienten - dessen reduktionistische Anwendung zur Begabungsidentifikation er jedoch kritisch sah. Er befasste sich für seine Zeit visionär mit der Förderung Begabter: In seiner Forschung stellte er stets das Individuum in den Mittelpunkt und setze sich für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Pädagogik und Psychologie ein. William Stern liefert uns als Karg-Stiftung damit die theoretische Fundierung sowie methodische und praktische Anregungen dafür, warum wir tun, was wir tun.
Im Jubiläumsjahr 2021 widmete die Karg-Stiftung William Stern einen eigenen WILLIAM STERN BLOG. Die Blogserie startete am 3. Mai 2021 mit einem Beitrag von Dr. Ingmar Ahl, bis Jahresende folgten sieben weitere Posts zu Begabungsgerechtigkeit, psychologischer Diagnostik sowie weiteren Themen.
Blogbeitrag von Dr. Tanja G. Baudson vom 12. Februar 2012 - nach wie vor aktuell:
100 JAHRE IQ - EIN GRUND ZUM FEIERN
Symposium im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie 2021 (21.9.2021)
„100 Jahre Schulpsychologie - mehr Psychologie in die Schulen“
Im Fokus stehen William Sterns wissenschaftliche und praktische Beiträge zu Verständnis, Identifikation und Förderung von Begabung im schulpsychologischen Kontext. Die Referentinnen zeigen auf, wie wegweisend seine personalisierte Begabungsethik war, wie modern Sterns Ideen bis heute für die Schulpsychologie sind und welche Impulse daraus für das heutige Zusammenwirken von pädagogischem und psychologischem Handeln erwachsen können.
Referentinnen: PD Dr. Rebecca Heinemann, Prof. Dr. Tanja G. Baudson, Christine Koop
Bundeskongress für schulpsychologie 2021
Vortragsfolien Stern-Symposium
„An den Vorurteilen über die Begabungsförderung hat sich auch 150 Jahre nach William Sterns Geburt nichts geändert.“
Der Vorstand der Karg-Stiftung ehrt in diesem Gastbeitrag diesen außergewöhnlichen Wissenschaftler. Er stellt Bezüge her zwischen seinem Werk und aktuellen, noch nicht so lange vergangenen Vorbehalten gegenüber dem Thema der Begabtenförderung sowie prägenden historischen Ereignissen der damaligen Epoche. Sein Plädoyer an alle mit Bildung Befassten in Politik, Wissenschaft und Praxis: „Lest William Stern!“
Hier geht´s zum FAZ-Artikel
Adnan Abouelela, ehemaliger Schüler am Sächsischen Landesgymnasium für Hochbegabtenförderung Sankt Afra, und heute Student der Molekularen Biotechnologie, hat sich aus persönlichem Interesse mit William Stern beschäftigt. Im Video gibt Adnan Einblick in das Leben des deutschen Wissenschaftlers. Er berichtet, wie es zur Verlegung der „Stolpersteine“ für William Stern und seine Frau Clara in Hamburg kam - und welch aktuelle Bedeutung das für ihn hat.
Sehen Sie hier das Video!
Gemeinsam mit PD Dr. Rebecca Heinemann und Dr. Tanja Gabriele Baudson ging Dr. Nadja Olyai, Karg-Stiftung, im Rahmen dieses Kongresses der Frage nach, welchen Nutzen die Begabungsforschung und -förderung bis heute aus Sterns Leben und Werk ziehen können. Im Mittelpunkt standen dabei historische Aspekte der Begabungsforschung, die besondere Rolle der Psychologie in Bezug auf Sterns Verständnis von Begabungsforschung und -förderung sowie seine Bedeutung für das konkrete Arbeiten im Kontext der Begabungs- und Begabtenförderung anhand von Anwendungsbeispielen aus der Projektarbeit der Karg-Stiftung.
Hier geht´s zur Nachlese der Kongressbeiträge:
Abstracts
Folien: Prof. Dr. Tanja G. Baudson (Hochschule Fresenius Heidelberg)
Folien: PD Dr. Rebecca Heinemann (Universität Augsburg)
Folien: Dr. Nadja Olyai (Karg-Stiftung)
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.