...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
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Förderanträge und -projekte
Die Karg-Stiftung stellt Fördermittel ausschließlich entsprechend den Bestimmungen der Stiftungssatzung sowie gemäß der von ihr definierten Schwerpunkte bereit.
Im „Leitfaden Förderanträge und Förderprojekte“ finden Sie nähere Informationen zu folgenden Punkten:
- Grundsätzen der Fördertätigkeit
- Mittelvergabe
- Bewilligungsverfahren
- Abruf und Verwendung der Fördermittel
- inhaltlicher und rechnerischer Mittelverwendung
- Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.
Die zugehörigen Formulare Finanzierungsplan, Mittelabruf sowie rechnerischer Verwendungsnachweis stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
Finanzierungsplan (169 KB)
Mittelabruf (337 KB)
Rechnerischer Verwendungsnachweis (195 KB)
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.