Home ProjekteKarg 100

Karg 100

Förderfonds zum 100. Geburtstag der Stifter Hans-Georg & Adelheid Karg im Jahr 2021

Karg Partnerinnen und Partner

bundesweit

Karg Ansprechpartner

Dr. Nadja Olyai

Themen:
Kita, Schule
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

100. Geburtstag von Hans-Georg und Adelheid Karg im Jahr 2021

Die Karg-Stiftung feiert in 2021 den 100. Geburtstag ihres  Stifterehepaars  Adelheid (* 16. Mai 1921) und Hans-Georg (* 29. August 1921) Karg. Dem kinderlos gebliebenen Paar war die Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen ein besonderes Anliegen. „Nicht jedem die gleiche Bildung, sondern allen die ihnen jeweils gemäße“ - so kann man die Motivation der Stifter zusammenfassen, sich für ein begabungsgerechtes Bildungssystem einzusetzen, das auch Hochbegabten auf der Grundlage ihrer intellektuellen Fähigkeiten die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht. Denn keine Gesellschaft kann es sich leisten, auf ihre Talente zu verzichten. Hans-Georg Karg formulierte das so:

Es ist Aufgabe der Gesellschaft, die auf die besonderen Leistungen Hochbegabter angewiesen ist, dafür zu sorgen, dass sich die Begabungen zum Nutzen aller entfalten können.

Diesem Auftrag ist die Karg-Stiftung seit ihrer Errichtung im Jahr 1989 gemäß ihrer  Satzung  verpflichtet. Starke Netzwerkpartnerinnen und -partner sind dafür unerlässlich. Um diesen zu ermöglichen, weitere Innovationen in der Hochbegabtenförderung umzusetzen, haben wir einigen von ihnen in diesem Gedenkjahr eine Sonderförderung zukommen lassen.

Förderfonds Karg 100

Im Jubiläumsjahr 2021 haben wir einen Fonds zur Anerkennung und Unterstützung von Einrichtungen aus unserem Netzwerk aufgelegt, die seit Jahren auf hervorragende Weise in der Hochbegabtenförderung tätig sind und dabei den Anspruch eines wegweisenden und wirksamen Engagements erfüllen. Die Mittel aus diesem Fonds sollen sie auf ihrem Weg bestärken und neue, innovative Vorhaben ermöglichen, die unmittelbar der Entwicklung hochbegabter Kinder und Jugendlicher dienen.

Geförderte Einrichtungen & ihre Vorhaben

Beratungsstellen

Kindertageseinrichtungen

Legende:
Baden-Württemberg (BW), Bayern (BY), Brandenburg (BB), Hamburg (HH), Hessen (HE), Mecklenburg-Vorpommern (MV), Niedersachsen (NI), Nordrhein-Westfalen (NRW), Saarland (SL), Sachsen (SN), Schleswig-Holstein (SH), Thüringen (TH)