Home ProjekteKarg Campus Hessen

Aktivitäten:
Karg Campus

Aktivitäten auf einen Blick

Das Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung mit dem Hessischen Kultusministerium richtet sich an Lehrkräfte aus bis zu 27 hessischen Schulen sowie bis zu 15 Schulpsycholog/innen der hessischen Schulpsychologie. Ziel des Projektes ist, ein systematisches, landesweit einheitlich ausgerichtetes Netzwerk in der Begabungs- und Begabtenförderung zu schaffen und das „Hessische Innovations- und Beratungszentrum für Begabungsförderung (HIBB)“ zu implementieren. Die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung fördert das Projekt finanziell.

Karg Campus Hessen basiert auf drei Projektsäulen:

• Schule
    Insgesamt bis zu 27 Schulen werden dabei unterstützt, bestehende Angebote der individuellen Förderung zu erweitern und ihren begabungsfördernden Schulentwicklungsprozess weiter auszubauen und sich zu vernetzen.
  • Schulpsychologie
    Aufbauend auf der Expertise der bereits im Thema engagierten Schulpsycholog/innen stehen hier die Selbstreflexion im Thema, die Vernetzung innerhalb der Berufsgruppe sowie mit schulischen Akteuren im Vordergrund.
  • Hessisches Innovations- und Beratungszentrums für Begabungsförderung (HIBB)
    Der Aufbau des „HIBB“ bildet die dritte Projektsäule. Bereits bewährte Elemente der Begabungs- und Begabtenförderung sollen durch neue Strukturen ergänzt und zusammengeführt werden.

Für alle drei Projektsäulen sind sowohl zielgruppenspezifische als auch gemeinsame Formate vorgesehen. Hier werden Themen der Begabungs- und Begabtenförderung vermittelt, vertieft und reflektiert und der professionsübergreifende Austausch angeregt. Im Rahmen des Projekts wird darüber hinaus mit den  Karg Impulskreisen  ein Instrument für den Wissenstransfer bereitgestellt. Hierfür werden bis zu 24 am Projekt Teilnehmende zu Karg Impulskreis-Moderator:innen geschult.

Das Hessische Kultusministerium leistet mit diesem Projekt einen weiteren Beitrag zur bundesweiten Initiative „LemaS (Leistung macht Schule)“, die im November 2016 von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung beschlossen wurde.

AbschlussTAGUNG: 5. März 2024

Offizielles Ende des Projekts mit einem Keynote Vortrag von Prof. Dr. Tanja Baudson.
Programm Abschlusstagung KC Hessen, 5. März 2024

Dritte FACHTAGUNG: 16./17. Juni 2023

Programm Fachtagung KC Hessen, 16.& 17. Juni 2023

erste FAchtagung: 25./26. Februar 2021

Anlässlich der ersten Fachtagung des Projektes Karg Campus Hessen gaben Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung, den offiziellen Startschuss für das bislang größte hessische Projekt zur Hochbegabtenförderung.
Pressemitteilung vom 25.2.2021

Vertragsunterzeichnung: 29. Juli 2020, Wiesbaden

Der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung, unterzeichneten am 29. Juli 2020 in Wiesbaden den Kooperationsvertrag für das Projekt „Karg Campus Hessen“.
Pressemitteilung vom 29.7.2020

Projekt-Standorte