HomeKarg CampusBeratung in Schule - Karg Campus

KARG CAMPUS BERATUNG IN SCHULE

Für Lehrkräfte mit Beratungsaufgaben der Begabtenförderung

Die Anforderungen an Lehrkräfte mit beratenden Aufgaben im Feld der Begabtenförderung sind vielfältig. Die Anliegen von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften umfassen eine breite Palette an Themen zur Identifikation und Förderung von Begabungen. Der Zertifikatskurs Karg Campus Beratung in Schule bereitet Lehrkräfte gezielt auf diese Anforderungen vor. Er trägt dazu bei, die pädagogische Beratung zu Fragen der Begabtenförderung an Schulen zu etablieren und regionale Begabungs- und Beratungsnetzwerke auszubauen.

Zertifikatskurs für Lehrpersonen mit Beratungsaufgaben

Karg Campus Beratung in Schule ist ein Zertifikatskurs und richtet sich an Lehrpersonen, die an ihrer Institution Beratungsfunktionen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung innehaben oder anstreben. Die zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt grundlegende theoretische und handlungsrelevante Kenntnisse für die Beratung in diesem Themenfeld. Sie ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Identität als professionelle Beratende zu entwickeln und ihre Rollen in Abgrenzung zur Tätigkeit als unterrichtende Lehrkraft zu schärfen.

Mit den drei Karg Campus Komponenten der passgenauen Weiterbildung, eingebetteten Prozessbegleitung und systemischen Vernetzung erweitert der Zertifikatskurs nicht nur die berufsbezogenen Kompetenzen der Teilnehmenden, sondern hilft auch, begabungsfördernde Prozesse und Strukturen in deren Institutionen zu etablieren und zu verstetigen.

Inhalte und Formate

Die Teilnehmenden erwerben in einer modularen Veranstaltungsreihe anwendungsbezogene Grundlagen zur pädagogischen Beratung im Feld der Begabungs- und Begabtenförderung sowie spezifische Kompetenzen für die Einzelfallberatung und Schulentwicklung. Neben der Wissensvermittlung dienen Reflexions– und Übungsphasen dem Ausbau der Kompetenzen und des Methodenrepertoires.

Eine Prozessbegleitung und Reflexionstage gewährleisten die reflektierte Erprobung der Fortbildungsinhalte im Berufsalltag. Schwerpunkte bilden dabei die Auseinandersetzung und Identitätsfindung mit der eigenen Rolle als Berater:in sowie die Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung eines Beratungskonzeptes an der eigenen Schule.

Unter Anleitung vernetzen die Teilnehmenden sich und ihre Schule regional mit weiteren Akteuren im Feld der Beratung und der Begabungs- und Begabtenförderung.

Arten der Durchführung

Einzelpersonen können sich für unsere zweijährigen Kurse bewerben. Zudem ist es auch möglich, den Kurs in Zusammenarbeit mit Landesinstituten, Ministerien und Schulträgern anzubieten.

Wenn Sie Interesse an unserem neuen Angebot Karg Campus Beratung in Schule haben, wenden Sie sich gerne an

Christine Koop
CHRISTINE.KOOP@KARG-STIFTUNG.DE