...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
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Nachwuchsförderung in der Begabungsforschung
Im Mittelpunkt unseres Förderinteresses steht die Beantwortung von Schlüsselfragen der Begabtenförderung im Kindes- und Jugendalter, die bisher für Forschung und Praxis noch unzureichend erschlossen sind.
Insbesondere interessieren wir uns aktuell für folgende Fragestellungen - andere innovative Ansätze sind uns aber ebenfalls sehr willkommen:
Begabungsgerechtigkeit
Wie können die in der Begabtenförderung traditionell unterrepräsentierten Gruppen besser identifiziert werden und was sind mögliche Spezifika und besondere Bedürfnisse dieser Gruppen? Wie tragen multiprofessionelle Netzwerke in der Begabtenförderung zur Begabungsgerechtigkeit in einer Bildungsregion bei?
Digitalisierung und Wandel
Wie wirken sich Aspekte der zunehmenden Digitalisierung besonders auf hochbegabte Kinder und Jugendliche aus? Welche besonderen Chancen und Herausforderungen bestehen hierbei mit Blick auf unterrepräsentierte Gruppen? Wie können digitale Angebote die psychologische und pädagogische Diagnostik, Förderung und Beratung rund um Hochbegabung verbessern? Wie können digitale Medien für die inklusive Begabungsförderung eingesetzt werden? Welche Rolle spielen Future Skills angesichts sich wandelnder Lern- und Lebensbedingungen für hochbegabte Kinder?
Frühe Bildung (Vorschulalter)
Inwiefern kann Frühe Bildung die Entfaltung von Potenzialen in Kitas als Lernorten begünstigen und Ungleichheiten verhindern? Wie kann der Übergang KiTa-Grundschule begabungsförderlich gestaltet werden? Wie wird dieser Übergang von den Beteiligten wahrgenommen und begleitet? Wie wirkt sich die Interaktionsqualität zwischen pädagogischer Fachkraft und Kitakindern auf die Begabungsentwicklung aus? Welche Ideen und Konzepte gibt es für frühe Begabungsförderung unter Einbezug des Sozialraums und was sind Gelingensbedingungen dafür?
Schule und Unterricht
Welche schulischen und unterrichtlichen Bedingungen zeichnen begabungsfördernde Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen aus (auch aus der Perspektive der Schüler:innen)? Wie können die Fachdidaktiken zur Weiterentwicklung unterrichtlicher und schulischer Praxis in der Begabtenförderung beitragen? Welche Formen der Lernbegleitung sind geeignet, die schulische Begabtenförderung zu unterstützen?
Familienforschung
Welche Rolle spielen Familie und Eltern sowie die Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Familie für die Begabungs-, Persönlichkeits- sowie die sozial-emotionale Entwicklung? Wie können Beratungsangebote Familien bei der Begleitung, Erziehung und Förderung hochbegabter Kinder unterstützen?
Psychische Gesundheit
Welchen Einfluss haben aktuelle Krisen und Entwicklungen auf hochbegabte Kinder, insbesondere auf ihr Wohlbefinden und ihre psychische Gesundheit? Wo liegen bei hochbegabten Kindern ggf. spezielle Schutzfaktoren oder Risiken und wie kann ihre psychische Gesundheit - auch präventiv - unterstützt werden? Welche Bedingungen, Methoden und Interventionen/Fördermöglichkeiten sind für die pädagogische und psychologische Unterstützung bei Underachievement und bei Twice Exceptionality wirksam?
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.