HomeKarg WissenschaftsförderungWilliam Stern Programm - Karg Wissenschaftsförderung

William Stern Programm

Nachwuchsförderung in der Begabungsforschung

Das William Stern Programm (WSP) ist ein Forschungsförderprogramm für Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich der angewandten Begabungsforschung.

Mit dem Programm wollen wir neue Forschung im Thema Hochbegabung anregen und neue Forscher:innen für das Thema gewinnen. Insbesondere auch Nachwuchswissenschaftler:innen, die bisher noch nicht zum Thema Hochbegabung geforscht haben, sind eingeladen sich zu bewerben. Im Mittelpunkt steht die Beantwortung von Schlüsselfragen der Begabtenförderung im Kindes- und Jugendalter, die bisher für Forschung und Praxis noch unzureichend erschlossen sind.

Im William Stern Programm forschen Promovierende selbständig oder im Tandem mit einem Postdoc. Den Geförderten bieten wir Starthilfe im Thema Hochbegabung, ein wissenschaftliches Netzwerk, ein attraktives Rahmenprogramm und operative Unterstützung bei der Erreichung ihrer Ziele.

Mit dem William Stern Programm stellt die Karg-Stiftung pro Jahr insgesamt bis zu 500.000 Euro für Projekte in der Begabungsforschung zur Verfügung. Jedes Jahr erhalten ein bis zwei Forschungsprojekte eine Förderzusage. Das erste Projekt startet in 2023

HIER FINDEN SIE AB JULI 2022 NÄHERE INFORMATIONEN ZUR AUSSCHREIBUNG!

Haben Sie Interesse an einer Bewerbung - oder möchten Sie sich beraten lassen?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf mit:

Dr. Anne-Kathrin Stiller
Projektleitung Beratung
ANNE-KATHRIN.STILLER@KARG-STIFTUNG.DE

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner