...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Begabungsförderung: Kitas in Niedersachsen gesucht
10/2021
Wie können (Hoch-)Begabungen von Kindern in der Kita unabhängig von ihrer individuellen, sozialen oder kulturellen Herkunft gefördert werden?
Dieses Vorhaben soll mit dem Kooperationsprojekt von der Karg-Stiftung und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
im Zeitraum von Februar 2022 bis Dezember 2025 realisiert werden.
Das Projekt verfolgt das Ziel, Begabungs- und Begabtenförderung flächendeckend für alle Kinder in Niedersachsen zu stärken und so auch einen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Die professionelle und kostenfreie Qualifizierung sowie Begleitung der teilnehmenden Kitas soll in Niedersachsen bis 2025 die Entstehung eines nachhaltigen Netzwerks zur Begabungsförderung ermöglichen.
Bei der Infoveranstaltung am 16.11.2021 (online) können sich alle Interessierten über das Projekt informieren und Fragen rund um Inhalte und Organisation stellen.
→ Interessierte Kitas aus Niedersachsen können sich für das Projekt Karg Campus Kita Niedersachsen bis 30.11.2021 bewerben (Formular Motivationsschreiben).
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Dr. Nadine Seddig
Ressortleitung Kita, Karg-Stiftung
nadine.seddig@karg-stiftung.de
oder
an das
Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.