HomeAktuelles News Bundesverband Dt. Stiftungen: Dr. Ingmar Ahl neu im Beirat

Bundesverband Dt. Stiftungen: Dr. Ingmar Ahl neu im Beirat

Interessensvertretung für über 24.000 Stiftungen

10/2022

WECHSEL IN VORSTAND UND BEIRAT DES BUNDESVERBANDS DEUTSCHER STIFTUNGEN:

Dr. Ingmar Ahl in den Beirat gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen am 29. September 2022 in Leipzig wurde der Vorstand der Karg-Stiftung, Dr. Ingmar Ahl, als eines von sieben neuen Mitgliedern in den Beirat gewählt. Auch im Vorstand gibt es drei neue Mitglieder.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der bundesweit mehr als 24.000 Stiftungen. Er zählt über 4.800 Mitglieder und ist das führende Kompetenzzentrum zu Stiftungsfragen in Deutschland - dem Gemeinwohl verpflichtet.

Friederike von Bünau, die Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands hob in ihren Dankesworten an die künftigen und scheidenden Gremienmitglieder die gesellschaftliche Bedeutung von Stiftungen hervor: “Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen, die sich in den vergangenen Jahren in den Gremien des Bundesverbandes so tatkräftig engagiert haben. Ich gratuliere den frisch gewählten Mitgliedern und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, den Stiftungssektor in Deutschland mit aller Kraft voranzubringen. Als Stiftungen können wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Besonders in schwierigen Zeiten ist das wichtiger denn je.”

Wir gratulieren unserem Vorstand Dr. Ingmar Ahl sehr herzlich zu seiner neuen Aufgabe!

Der Bildungshistoriker war nach Stationen in Universität, Wissenschaft, Verlag und Politik bis 2007 als Bereichsleiter Förderung und Programmleiter Wissenschaft für die ZEIT-Stiftung in Hamburg tätig. Er ist stv. Vorsitzender der Initiative Frankfurter Stiftungen und im Bundesverband Deutscher Stiftungen Beiratsmitglied, stv. Vorsitzender der Konferenz der Arbeitskreisleitungen sowie seit 2020 Leiter des Arbeitskreises Bildung. Im Rahmen seiner Beiratstätigkeit ist es seine Aufgabe, zusammen mit dem Vorstand über Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung wie etwa den Wirtschaftsplan und den Jahresabschluss zu entscheiden.

Weiterführende Infos