...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Beiträge zum Thema Hochbegabung in Zeiten von Covid-19
06/2021
Unser Auftrag als Karg-Stiftung ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung - nah dran am Menschen und am Bildungsalltag. Das gilt auch in Zeiten der Corona-Pandemie, die seit Monaten viele Bildungseinrichtungen vor erhebliche Herausforderungen stellt.
Wir haben u.a. bei unseren Projektpartnerinnen und -partnern nachgefragt, welchen Einfluss Corona auf ihre Arbeit konkret hat und welche Lösungen sie finden, um ihre Angebote weiterhin aufrechtzuerhalten. Bei Karg Connected 2020, unserer digitalen Vernetzungsveranstaltung, haben wir gemeinsam mit Ihnen reflektiert, was wo an neuen Formaten entstanden ist und bereits gut funktioniert hat.
„Gemeinsam Zusammenhalt gestalten!“ war das Thema des Deutschen Stiftungstags 2021. Die Karg-Stiftung war beim Treffen des Arbeitskreises Bildung am 8.6.2021 präsent: Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörterten Vertreter:innen von Bildungsstiftungen die Folgen der COVID-19-Pandemie für den „Jahrgang Corona“ - und wie es danach in Kita, Schule und außerschulischer Bildung weitergehen sollte. (Juni 2021)
Hier geht´s zum Beitrag
Als außerschulische Anlaufstellen für Hochbegabte und ihre Familien leisten Vereine einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Belange hochbegabter Kinder und Jugendlicher, über das System Schule hinaus, gesehen und berücksichtigt werden. Seit 2020 erfordert die Pandemie auch ihnen ein besonderes Maß an Engagement und Kreativität ab, um ihre Angebote weiter aufrecht zu erhalten. (Januar 2021)
Hier geht´s zum Beitrag
Yvonne Eisermann und Susanne Bach unterrichten in den Modellklassen für Hochbegabte am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg. Sie gewähren uns Einblick, wie sich der Unterricht in Zeiten von Corona gestaltet und worauf es ihnen insbesondere dabei ankommt. (Oktober 2020)
Hier geht´s zum Interview
Dr. Michael Wolf berichtet uns, welche Angebote und Erfahrungen das Hoch-Begabten-Zentrum (HBZ) Rheinland in Brühl während des Lockdowns im Frühjahr 2020 gemacht hat - und welche innovativen Ansätze sein Team entwickelt hat, um Familien mit besonders begabten Kindern zu unterstützen. (Oktober 2020)
Hier geht´s zum Interview
Der Vorstand der Karg-Stiftung, Dr. Ingmar Ahl, verdeutlicht in diesem Beitrag die Folgen für besonders Begabte – und welche Unterstützung die Karg-Stiftung hier bietet. Er appelliert für einen zügigen Ausbau der Möglichkeiten digitaler Beschulung und Förderung für alle Altersstufen. (September 2020)
Hier geht´s zum Video
Bei Karg Connected haben wir im persönlichen Austausch gemeinsam mit Ihnen reflektiert, was wo an neuen Formaten entstanden ist und bereits gut funktioniert hat. Wir freuen uns, dass so viele am 29.9.2020 dabei waren und mit diskutiert haben!
Hier geht´s zur Veranstaltungsseite
Die Hans-Georg Karg Kita (CJD Nürnberg) hat in der Zeit der coronabedingten Schließung digitale Lernangebote entwickelt - konkrete Anregungen für Eltern für ihren Alltag mit den Kindern zuhause und um den Kindern zu ermöglichen, ihre Werke und Ergebnisse mit der Kita zu teilen. Wie das funktioniert hat, erzählt uns Kita-Leiterin Beatrix Hirschbolz-Ter. (30.6.2020)
Hier geht´s zum Beitrag
Valeska Pannier berichtet von der Vergabe des Deutschen Kita-Preises in diesem Jahr, vielfach ermutigenden Beispielen der Finalisten-Kitas – und wie wichtig es ist, bei allen Auflagen die Kinderperspektive nicht aus dem Blick zu verlieren. (27.5.2020)
Hier geht´s zum Beitrag
Die Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie dauern nun schon mehrere Wochen an. Viele Einrichtungen des Bildungswesens wurden innovativ und beschreiten nun neue Wege, um ihre Angebote aufrecht zu erhalten. Psychologin Svenja Melbye gibt Einblick in neue Arbeitsweisen an der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) in Hamburg. (18.5.2020)
Hier geht´s zum Beitrag
Die Schule öffnet wieder – und nun?
Andrea Fiebeler aus dem Schulressort der Karg-Stiftung hat in ihrem Beitrag Anregungen für Lehrerinnen & Lehrer zusammengestellt, wie dieser Neustart erfolgreich gestaltet werden kann. Sie lädt dazu ein, die Wiedereröffnung der Schulen nach der Coronaschließung für einen Perspektivwechsel zu nutzen. (16.4.2020)
Hier geht´s zum Beitrag
Geschlossene Kitas & Schulen - wie geht es Hochbegabten damit? Wir haben Dr. Tanja Gabriele Baudson gefragt, welche Auswirkungen Homeschooling und die neue Lernsituation für hochbegabte Schülerinnen und Schüler haben können. (7.4.2020)
Hier geht´s zum Video
Die gewohnte pädagogische und beratende Begleitung ist derzeit auch im Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße nicht möglich. Wir haben bei Erzieherin Michaela Schmid nachgefragt, welche Lösungen das Familienzentrum findet, um weiterhin für Familien da zu sein, welche Maßnahmen sich bewähren - und welche Chancen die Krise mit sich bringt. (7.4.2020)
Hier geht´s zum Interview
Die meisten Beratungsstellen für Eltern können aktuell keine Beratungsgespräche in ihren Räumlichkeiten anbieten. Wir haben bei Dr. Heike Petereit, Leiterin der Beratungsstelle zur Begabtenförderung in Sachsen, nachgefragt, welche Auswirkungen die Situation auf ihre Arbeit hat und welche Unterstützungsangebote weiterhin möglich sind. (6.4.2020)
Hier geht´s zum Interview
Die Karg-Stiftung ist überwiegend operativ in eigenen Projekten bzw. in Kooperationsbeziehungen tätig. Nichtsdestotrotz schließt sie sich dem Aufruf des Arbeitskreises Förderstiftungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen vollinhaltlich an, den Förderpartner/innen in dieser Ausnahmesituation zur Seite zu stehen. (März 2020)
Hier geht´s zum Aufruf
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.