...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Jetzt beim Online-Voting mit abstimmen!
05/2020
Karg Projektseite: Deutscher Kita-Preis
Aufgrund der Covid-19-Pandemie werden in 2020 die Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2020 in einem Video-Event bekanntgegeben (regionale Preisübergaben vor Ort folgen im Herbst).
Am 16. Juni 2020 können Sie die Preisvergabe ab 17.00 Uhr unter diesem Link mitverfolgen: www.deutscher-kita-preis.de/preisverleihung.
Noch bis 1. Juni 2020 läuft das Online-Voting, bei dem jede/r mit abstimmen kann!
Hier geht´s zum Trailer des Online-Votings
Zehn Kitas und zehn Initiativen haben sich gegen insgesamt 1.529 Bewerber durchgesetzt und gehören zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2020. Der Preis wird am 16. Juni 2020 zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.
Noch bis 1. Juni 2020 kann jeder Internetnutzer unter www.eltern.de/kita-voting für seine Lieblingskita abstimmen. Die Einrichtung mit den meisten Stimmen wird bei der Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises mit dem ELTERN-Sonderpreis ausgezeichnet. Die Gewinner-Kita bekommt den „Leseschatz“: eine Bibliothek mit schönen Büchern für Ein- bis Sechsjährige – zum Vorlesen, Blättern, Bilder anschauen und für allererste Leseübungen. Unter allen Teilnehmenden des Online-Votings wird eine viertägige Reise für zwei Personen zur Preisverleihung nach Berlin verlost.
Alle Finalisten in der Kategorie „Kita des Jahres“ werden anhand von Kurzfilmen und Texten vorgestellt.
Links zu den Kurzfilmen der Kitas
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Kita-Preis 2021 läuft noch bis 15. Juli 2020!
Nähere Informationen finden Sie hier und im Bewerbungsflyer.
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem ELTERN-Magazin und dem Didacta-Verband.
Foto: DKJS/Franziska Schmitt
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.