...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Langjähriges Ehrenmitglied des Stiftungsrats
03/2023
Als Vertrauter des Stifterpaares Hans-Georg und Adelheid Karg wirkte Dr. Klaus Rehmann für die Errichtung der Karg-Stiftung, führte über viele Jahre ihre Geschäfte und versah das Vorstandsamt. Zuletzt gehörte er dem Stiftungsrat der Karg-Stiftung als Ehrenmitglied an. Dem satzungsgemäßen Zweck der Karg-Stiftung, der Förderung des hochbegabten Kindes im Bildungssystem, war er in besonderer Weise verbunden. Frühe Initiativen gehen auf Dr. Rehmann zurück.
Die Karg-Stiftung gedenkt Dr. Rehmanns und seines Engagements für die Karg-Stiftung.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Marianne, seinen Töchtern, seiner Familie und seinem Freundeskreis.
Stiftungsrat, Vorstand und Team der Karg-Stiftung
Frankfurt am Main, 28. März 2023
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.