...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Ein Beitrag von Dr. Ingmar Ahl und Dr. Dagmar Wolf im Magazin Stiftungswelt, Mai 2024
05/2024
Ein Plädoyer von Dr. Ingmar Ahl und Dr. Dagmar Wolf, den beiden Leitern des Arbeitskreises Bildung des Bundesverbands deutscher Stiftungen, für eine tiefgreifende und von vielen Bildungsakteuren geforderte Transformation des deutschen Bildungssystems. Der Artikel bietet interessante Einblicke in die Bildungstransformation und die Rolle von Bildungsstiftungen.
Erschienen in der Stiftungswelt, dem Online-Magazin des Bundesverbands deutscher Stiftungen, im Mai 2024
„Zuvörderst machen die Kinder und Jugendlichen selbst darauf aufmerksam: Sie wünschen sich eine andere Bildung, eine veränderte Kita, Schule, Freizeit. Daten, Befunde, biografische Einsichten und persönliche Erfahrungen zeichnen diesbezüglich immer wieder das gleiche Bild. Und die verantwortlichen Akteurinnen und Akteure in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis sind guten Willens. Dass ein reformbedürftiges System, in dem es an so vielen Stellen hakt, überhaupt noch läuft, ist den enormen Kraftanstrengungen von Fachkräften in Kitas und Schulen zu verdanken, die sich an der Situation aufreiben und verschleißen. Und doch bleibt das Menschen- und Grundrecht auf gute, beste Bildung und individuelle Förderung immer noch uneingelöst. Längst betrifft das nicht nur Kinder und Jugendliche mit individuellen, sozialen oder kulturellen Benachteiligungen – alle kommen letztlich zu kurz. Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA, TIMSS, VERA und IQB-Bildungstrend lassen Deutschland mehr oder weniger für alle Kompetenzstufen alt aussehen. Begabte und Benachteiligte, Bildungsinländer wie Eingewanderte, Jungen wie Mädchen: Alle klagen letztlich zu Recht über Mängel des Bildungssystems und mangelnde Bildung.
Uns läuft die Zeit davon
Zudem werden die großen Steuerungsfragen (Mehrebenensystem Länder, Kommunen, Bund), Strukturanforderungen (längeres gemeinsames wie gutes individuelles Lernen) sowie Qualitätsthemen (frühe Bildung, Digitalisierung, Basiskompetenzen, Bildungsstandards, Demokratiebildung, Partizipation) für ein wirklich zukunftsfähiges Bildungssystem letztlich nicht beantwortet, oft nicht einmal angesprochen. Der Fortschritt ist bekanntlich eine Schnecke. Doch läuft gerade einer demokratischen Gesellschaft wie Deutschland nicht nur die Zeit davon, während die rasante Digitalisierung (KI!) eigentlich Takt und Tempo vorgibt. Es fehlt vor allem an ...“
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Dr. Ingmar Ahl setzt sich als Vorstand der Karg-Stiftung für ein begabungsgerechtes Bildungssystem ein, das auch hochbegabten Kindern und Jugendlichen zu ihrer Bildungschance verhilft. Im Bundesverband Deutscher Stiftungen leitet er den Arbeitskreis Bildung.
Dr. Dagmar Wolf ist ebenfalls Leiterin des Arbeitskreises Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Als Bereichsleiterin Bildung bei der Robert Bosch Stiftung macht sie sich für zukunftsfähige Kitas und Schulen in Deutschland stark.
Der Arbeitskreis Bildung des Bundesverbands deutscher Stiftungen bietet bildungsorientierten Stiftungen Impulse und Austausch für eine wirkungsvolle Bildungsarbeit.
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.