...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Familienzentrum Ludwig-Uhland-Strasse, Maintal
08/2018
30. August 2018, Maintal
Hoher Besuch für das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Strasse in Maintal:
Familienministerin Franziska Giffey gratuliert dem Preisträger des ersten Deutschen Kita-Preises
Der 30. August war für die Kinder und das Team des Familienzentrums Ludwig-Uhland-Straße ein besonderer Tag: Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey stattete der Kita im Rahmen ihrer Sommertour einen Besuch ab und überreichte der Leiterin Gabi Steltner-Merz die offizielle Preisträgerurkunde - für die Kinder gab es Medaillen. Zusammen mit weiteren Gästen aus Politik und Verwaltung wurde im Garten der Kita gefeiert.
Am 2. Mai 2018 war das Familienzentrum zur besten Kita Deutschlands gekürt worden. Ausschlaggebend für den Sieg war, dass die Kita einem „modernen und stärkeorientierten Bildungsverständnis (folge), in dem Integration und die Förderung von Begabungen ein selbstverständlicher Bestandteil“ seien, hieß es in der Begründung der Fachjury. In der Kita werden Kinder als Schatzsucher verstanden, die sich die Welt eigenständig erschließen und gemeinsam mit den Fachkräften Lernprozesse selbst mitgestalten.
Das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße hat sich in den vergangenen Jahren zudem in besonderer Weise mit dem Thema der frühen Begabungsförderung auseinandergesetzt und steht als Kompetenzzentrum anderen Kindertagesstätten für fachkundige Unterstützung zur Verfügung. Die Kita ist langjähriger Partner der Karg-Stiftung.
Insgesamt hatten sich bei der ersten Ausschreibung zum Deutschen Kita-Preis 1.400 Kitas und Familienzentren beworben. Der Deutsche Kita-Preis wird in 2019 zum zweiten Mail vergeben.
„Sommertour: Dr. Franziska Giffey übergibt Medaillen an die Kinder der Kita des Jahres 2018“
Informationen auf der Website der Karg-Stiftung
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.