HomeAktuelles News Ministerin Franziska Giffey besucht Kita des Jahres 2018

Familienzentrum Ludwig-Uhland-Strasse, Maintal

08/2018

30. August 2018, Maintal

Hoher Besuch für das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Strasse in Maintal:
Familienministerin Franziska Giffey gratuliert dem Preisträger des ersten Deutschen Kita-Preises

Der 30. August war für die Kinder und das Team des Familienzentrums Ludwig-Uhland-Straße ein besonderer Tag: Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey stattete der Kita im Rahmen ihrer Sommertour einen Besuch ab und überreichte der Leiterin Gabi Steltner-Merz die offizielle Preisträgerurkunde - für die Kinder gab es Medaillen. Zusammen mit weiteren Gästen aus Politik und Verwaltung wurde im Garten der Kita gefeiert.

Am 2. Mai 2018 war das Familienzentrum zur besten Kita Deutschlands gekürt worden. Ausschlaggebend für den Sieg war, dass die Kita einem „modernen und stärkeorientierten Bildungsverständnis (folge), in dem Integration und die Förderung von Begabungen ein selbstverständlicher Bestandteil“ seien, hieß es in der Begründung der Fachjury. In der Kita werden Kinder als Schatzsucher verstanden, die sich die Welt eigenständig erschließen und gemeinsam mit den Fachkräften Lernprozesse selbst mitgestalten.

Das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße hat sich in den vergangenen Jahren zudem in besonderer Weise mit dem Thema der frühen Begabungsförderung auseinandergesetzt und steht als Kompetenzzentrum anderen Kindertagesstätten für fachkundige Unterstützung zur Verfügung. Die Kita ist langjähriger Partner der Karg-Stiftung.

Insgesamt hatten sich bei der ersten Ausschreibung zum Deutschen Kita-Preis 1.400 Kitas und Familienzentren beworben. Der Deutsche Kita-Preis wird in 2019 zum zweiten Mail vergeben.

Weiterführende Infos

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft