HomeAktuelles News + + + TERMINE + + +

16./17. Februar 2024 und 15./16. März 2024

KLIKK-TRAINING FÜR ELTERN
Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern
Dieser Kurs richtet sich an Eltern besonders begabter/hochbegabter Kinder aus Frankfurt am Main und Umgebung. Er wird an der Beratungsstelle Mainkind der Frankfurter Goethe-Universität angeboten. Nähere Informationen zu diesem Kurs finden Sie  HIER
Ort: Frankfurt am Main

5. MÄRZ 2024

KARG CAMPUS Hessen
Abschlussveranstaltung
Offizielles Ende des Kooperationsprojekts mit dem Hessischen Kultusministerium, bei dem ein landesweites Netzwerk in der Begabungs- und Begabtenförderung hessischer Schülerinnen und Schüler entstanden ist. Den Keynote Vortrag hält Prof. Dr. Tanja Baudson.
Ort: Frankfurt am Main

14. MÄRZ 2024

KARG CAMPUS SACHSEN
Netzwerktagung
Treffen aller am Projekt Karg Campus Sachsen teilnehmenden Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, gymnasialen Kompetenzzentren und Konsultationsschulen sowie weiteren Kita-Trägern, Kitas und regionalen Kooperationspartner:innen. Durch das Projekt Karg Campus Sachsen entsteht im Freistaat Sachsen flächendeckend ein institutionsübergreifendes Netzwerk der Begabtenförderung.
Ort: Meißen

12. bis 14. April 2024

KLIKK-TRAINING FÜR ELTERN
Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern
Dieser Kurs richtet sich an Eltern besonders begabter/hochbegabter Kinder aus Würzburg und Umgebung. Das Training halten Jun.-Prof. Jan Lenhart und Sarah Riedlinger, M.Sc., an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg. Nähere Informationen zu diesem Kurs finden Sie  HIER
Hinweis: siehe dazu auch unser  INTERVIEW  mit Klikk-Trainerin Dr. Nicole von der Linden (Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg)
Ort: Würzburg

14. bis 15. Mai 2024

Deutscher Stiftungstag 2024
Mittendrin: Wie Stiftungen Transformation gestalten
Klimawandel, Kriege und Terror, soziale Ungleichheit: Die vielen Krisen und Umbrüche unserer Zeit verunsichern und rufen ein umso stärkeres Bedürfnis nach Orientierung, Sinnstiftung und kultureller Begleitung hervor. Europas größter Stiftungskongress widmet sich der Frage, inwieweit Deutschlands Stiftungen ihrem Anspruch nachkommen, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und bürgerschaftliches Miteinander zu fördern – und wo sie noch mehr tun könnten.
Ort: Hannover

27. august 2024

KARG CAMPUS BERATUNG NORDRHEIN-WESTFALEN
Netzwerktagung
Ort: Essen

11. BIS 13. September 2024

25. BUNDESKONGRESS FÜR SCHULPSYCHOLOGIE 2024 (BUKO)
Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“
Psychisch gesund in die Zukunft!
Psychische Gesundheit und Bildung sind wichtige Ressourcen unserer Wissensgesellschaft, gerade in der aktuellen Zeit, die von Krisen und Kriegen geprägt ist. Psychische Gesundheit sichert eine zukunftsfähige Bildung und Gesellschaft - sie ist Voraussetzung für gelingendes und nachhaltiges Lernen und Lehren. Die Schulpsychologie steht für Lernen und Lehren unter bestmöglichen psychisch gesunden Bedingungen. Der Bundeskongress wird das große Spektrum der Möglichkeiten und Angeboten der Schulpsychologie präsentieren.
Ort: Hamburg

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft