HomeAktuelles Presse Niedersachsen: Begabungen in Kitas besser erkennen und fördern

Niedersachsen: Begabungen in Kitas besser erkennen und fördern

Pressemitteilung vom 24. Februar 2022

02/2022

Begabungen in Kitas besser erkennen und fördern

Niedersachsen will seine Kitas zu Orten inklusiver und vielfaltsorientierter Begabungsförderung entwickeln

Karg Campus Kita Niedersachsen

FRANKFURT AM MAIN/HANNOVER, 24. Februar 2022
Am 22.02.2022 eröffnete in einer Online-Veranstaltung der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Erhorn, Vorstand Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe), und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand Zweckerfüllung der Karg-Stiftung, das Projekt Karg Campus Kita Niedersachsen. In den nächsten 4 Jahren leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Strukturen in der Frühpädagogik. Ziel ist eine durchgängige inklusive und vielfaltsorientierte Begabungs- und Begabtenförderung. Damit werden bestehende Benachteiligungen abgebaut und die Bildungsgerechtigkeit an 8 niedersächsischen Standorten gefördert. Die wissenschaftliche Begleitung setzt das ITES - Institut für Theorie und Empirie des Sozialen unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Cloos um.

„Die inklusive Begabungsförderung aller Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, ist mir ein wichtiges bildungspolitisches Anliegen“, betonte Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne. „Daher setzt sich das Land für eine inklusive Begabungsförderung in Kita und Schule ein. Die Kooperation von nifbe und Karg-Stiftung kann einen wertvollen Beitrag liefern auf dem Weg zur inklusiven gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder mit ihren unterschiedlichen Interessen. Unser gemeinsames Ziel ist, jedes Kind gemäß seinen Fähigkeiten und Stärken zu fördern und in seiner Entwicklung individuell zu unterstützen.“

Mehr Chancen für ein gelingendes Leben
Kitas sind, neben dem Elternhaus, bedeutsame Orte in der Entwicklung von Kindern. Die ersten Lebensjahre legen den Grundstein für deren Entwicklung und tragen damit maßgeblich zu einer gelingenden Bildungsbiografie bei. „Kitas haben sich in den letzten Jahren zu wichtigen, vielleicht sogar zu den wichtigsten, Lernorten entwickelt. Die Fachkräfte tragen eine große Verantwortung. Eine bestmögliche Unterstützung in der Ausübung ihrer Tätigkeit ist die Voraussetzung für eine hohe Qualität der Kindertageseinrichtungen und dient zusätzlich der Motivation. Qualifizierte Fachkräfte können versteckte Potenziale früh entdecken und fördern - das ist eine Chance gerade für Kinder aus einem benachteiligenden Umfeld. Denn geschlechtertypische Zuschreibungen, der sozio-ökonomische Hintergrund oder sprachliche Hürden können das Erkennen und die Entfaltung von besonderen Begabungen gelegentlich erschweren. Hier gilt es, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen“, so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand Zweckerfüllung der Karg-Stiftung.

Anliegen und Ziel von Karg Campus Kita Niedersachsen
Anliegen und Ziel des Projektes ist es, frühpädagogische Strukturen zur durchgängigen inklusiven und vielfaltsorientierten Begabungs- und Begabtenförderung auszubauen. Entscheidend ist der Abbau von bestehenden Benachteiligungen und das Erreichen von mehr Bildungsgerechtigkeit. Bis Ende 2025 sollen Kindertageseinrichtungen an 8 Standorten zu Kompetenzzentren der frühpädagogischen Begabungs- und Begabtenförderung qualifiziert worden sein. Ihr Wissen stellen die teilnehmenden Einrichtungen anschließend in Konsultationen ihrer Region zur Verfügung. Der nifbe-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Jan Erhorn unterstreicht: „Durch die individuelle Förderung aller Kinder in einem inklusiven Setting können wir einen wichtigen Beitrag für die Bildungs- und Chancengerechtigkeit in unserem Land leisten. Mit ihrer hohen Expertise in der Beratung und Qualifizierung im Themenfeld der Begabungsförderung ist die Karg-Stiftung für das nifbe mit seinen etablierten Netzwerk- und Transferstrukturen dafür ein idealer Projektpartner.“

Umsetzung
Das gemeinsame Projekt befasst sich mit verschiedenen Aspekten der frühpädagogischen Begabten- und Begabungsförderung und begleitet die pädagogischen Fachkräfte an den 8 Standorten in Niedersachsen in der Personal-, Einrichtungs- und Netzwerkentwicklung. Die Themen werden theoretisch fundiert sowie praxis- und prozessorientiert behandelt.

Das Projekt basiert auf dem Konzept von Karg Campus, das folgende Komponenten umfasst:

• Fortbildung: Personalentwicklung (Qualifizierung der Fachpersonen)
  • Prozessbegleitung: Organisationsentwicklung
  • Vernetzung: Netzwerkentwicklung (Fachpersonen und Einrichtungen untereinander und mit weiteren Fachkräften der Bildungslandschaft).

Die pädagogischen Fachkräfte werden bei der Entwicklung ihrer Angebote zur inklusiven Begabtenförderung über die gesamte Projektlaufzeit hinweg durch eine Prozessbegleitung durch das nifbe unterstützt.

Teilnehmende Einrichtungen

1. Ev.-ref. Kindertagesstätte Lummerland; Neuenhaus
2. Kinnerhuus Middenmang Borssum; Emden
3. FiLius Kindertagesstätte Weener-Floorenstraße; Weener
4. Integrative Kindertagesstätte Regenbogenland; Friedland
5. KTE Im Französischen Garten; Celle
6. Kindergarten am Springhof; Bad Laer
7. Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Nicolai; Cadenberge
8. CJD Kindertagesstätte Nordstemmen; Nordstemmen

KURZINFOS - Karg Campus Kita Niedersachsen

• Start/Dauer: Auftakt am 22.02.2022 / 4 Jahre
  • Partner: Karg-Stiftung, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)
  • Wissenschaftliche Begleitung: Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES); Leitung Prof. Dr. Peter Cloos
  • Teilnehmende: Pädagogische Fachkräfte aus 8 Kindertageseinrichtungen
  • Projektaufbau: Modular, Präsenzveranstaltungen, Netzwerktagungen
  • Ziel: Systematische Weiterbildung in der Begabungs- und Begabtenförderung
    Ausbau und Verstärkung eines landesweiten Netzwerkes
  • Kosten: 650.000,- Euro

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
Gründung 2007 in dezentraler Struktur. Im Zentrum der Aufgaben stehen der wechselseitige Transfer zwischen Forschung und Praxis sowie die interdisziplinäre Vernetzung. Das nifbe begleitet und unterstützt dabei insbesondere den Professionalisierungsprozess in der Elementarpädagogik durch ein breites Spektrum von Qualifizierungen, Fachveranstaltungen und Publikationen.

Koordinations- und Transferzentrum
Stellv. Geschäftsführung
PR & Wissenschaftskommunikation
Dr. Karsten Herrmann
Jahnstraße 79
Tel: 0541 - 58 054 57-2
Fax: 0541 - 58 054 57-9
www.nifbe.de

Karg-Stiftung
Unser Auftrag ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten praxisnah in der Begabtenförderung. Wir klären den Bedarf, knüpfen Netzwerke und entwickeln Konzepte. Wir beraten, informieren und qualifizieren in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schaffen wir so ein allseits gerechtes Bildungssystem. Denn dieses ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Karg-Stiftung, von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid Karg 1989 errichtet, ist verlässliche Partnerin und treibende Kraft der Begabtenförderung in Deutschland.

Sabine Wedemeyer
M +49 160 90 98 49 16