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Projekt GIFted, Sachsen: Abschluss

Pressemitteilung vom 25. August 2016

Datum

08/2016

 

Die Schule der Begabten

21 Gymnasien Sachsens haben sich in der integrativen Begabtenförderung qualifiziert. 
Abschluss des Projekts „GIFted“, Sachsen


GIFted – Gymnasiales Netzwerk Individuelle Förderung, Sachsen


FRANKFURT AM MAIN/DRESDEN. Das moderne Gymnasium wurde in Sachsen erfunden. Ab dem 16. Jahrhundert errichteten die Landesherren Schulen, in denen Kinder und Jugendliche auf den Besuch einer Hochschule und für den Dienst in Staat, Kirche und Gesellschaft vorbereitet wurden – nach akademischen Maßstäben. Kriterium der Auswahl sollte allein deren hohe Begabung sein. Heute nehmen Gymnasien vielerorts bis zu 50 % und mehr eines Jahrgangs auf. Wie kann diese Schulform so ein Ort gerade für besonders begabte und leistungsfähige Kinder und Jugendliche bleiben? 

Das Projekt „GIFted – das Gymnasiale Netzwerk Individuelle Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern“ der Karg-Stiftung und des Freistaats Sachsen, welches am 31. August endet, zeigt dies. Zwischen 2009 und 2016 qualifizierten sich 21 Regelgymnasien in Sachsen nach einem maßgeschneiderten Konzept in der integrativen Begabtenförderung. Im engen Dialog und wissenschaftlich begleitet von der TU Dresden verbesserten sich die Schulen im Finden und Fördern besonderer Begabungen. Sie entwickelten Unterrichtseinheiten und –angebote, um bestmöglich Binnendifferenzierung, Akzeleration und Enrichment zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler mit hohen Lern- und Leistungsbedürfnissen erhalten nun an diesen Schulstandorten individuelle Förderung – auch ohne dass sie dazu den Regelunterricht verlassen oder gar eine Spezialschule besuchen müssen.

„Wir haben in den letzten Jahren viel unternommen, leistungsschwächere Schülerinnen und Schülern besser zu fördern, und das nicht ohne Erfolg, wie Bildungsstudien zeigen. Zugleich dürfen wir aber nicht die Leistungsstarken aus dem Blick verlieren. Das wäre gegenüber diesen Schülern ebenso ungerecht“, begründet Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth das Projekt GIFted. Sachsen hat 2015 maßgeblich auch den Abschluss einer gemeinsamen Förderstrategie aller Kultusministerien befördert, in der sich diese zu einer verbesserten Förderung besonders begabter und potenziell leistungsstarker Schüler-innen und Schüler verpflichten. “Sachsen gibt nun auch vor, wie man die KMK-Förderstrategie bestmöglich füllen kann und starke, integrative Angebote zur individuellen Förderung Begabter ermöglicht. Denn kein Potenzial darf gerade am Gymnasium verloren gehen – und diese Möglichkeit bietet auch das bestehende Gymnasialsystem“, so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung. Die Karg-Stiftung hat die Erstellung des Konzepts für die 21 Gymnasien fachlich sowie finanziell begleitet, die Qualifizierung der Schulen ermöglicht und die Vernetzung, wissenschaftliche Begleitung sowie Unterrichtsentwicklung unterstützt.

Auf der Abschlussveranstaltung von GIFted am 30. und 31. August werden sich Bildungsexperten aus Forschung, Schule, Verwaltung und der Karg-Stiftung in Meißen der Ergebnisse des Projekts vergewissern – und die gute Zukunft des Gymnasiums in Sachsen als Schule der Begabten feiern.

 

Die Karg-Stiftung
Hochbegabte Kinder und Jugendliche sind ihr Thema – die Gestaltung des deutschen Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung ist ihr Auftrag. Nah an den Bedürfnissen des hochbegabten Kindes und dem Bildungsalltag sucht sie professionell und partnerschaftlich bessere Wege für die Förderung Hochbegabter. Sie begleitet Kita, Schule und Beratung wirksam auf diesen. Dabei folgt sie ihrem Leitstern: einem begabungsgerechten Bildungssystem, das auch Hochbegabten auf der Grundlage ihrer besonderen Stärken die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht. Die Karg-Stiftung, errichtet 1989 von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid, ist die größte in der Hochbegabtenförderung tätige deutsche Stiftung.


Kontakt
Sabine Wedemeyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karg-Stiftung
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 665 62-113
M +49 160 90 98 49 16
sabine.wedemeyer@karg-stiftung.de
www.karg-stiftung.de
www.fachportal-hochbegabung.de

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Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

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    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

  • Karg Wissenschaft

    Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind. 

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