Home Projekte7. Münsterscher Bildungskongress, 22.-25. September 2021

7. Münsterscher Bildungskongress, 22.-25. September 2021

Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten

Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)

digitale Veranstaltung

www.icbfkongress.de/...

Karg Ansprechpartner

Dr. Nadja Olyai

Themen:
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

7. Münsterscher Bildungskongress

„Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten“

22. - 25. September 2021 (erstmals digital)

Beim diesjährigen Münsterschen Bildungskongress geht es um die Frage, wie Schüler:innen durch individuelle Förderung ihrer Begabungen darauf vorbereitet werden können, die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts engagiert zu bewältigen.

Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle. Insbesondere eine gezielte Begabungsförderung kann Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale junger Menschen stärken (z.B. durch die Förderung kreativer Problemlösekompetenzen oder ethischen Verantwortungsbewusstseins) - und so einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Gemeinwohlorientierung und innovativen Zukunftsgestaltung leisten.

Auch die Karg-Stiftung ist wieder mit Beiträgen zu für uns wichtigen Themen vertreten und drei unserer Projektpartner geben Einblick in gemeinsame Projekte.

Präsenz von Mitarbeiterinnen der Karg-Stiftung auf dem Kongress

DONNERSTAG, 23. September 2021

• Dr. Wiebke Evers, Lisa Pohlmeier, Dr. Nadine Seddig:
    „Underachievement vorbeugen: Potenzialentfaltung in der Frühpädagogik als Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsverlauf von Kindern“
    Workshop (13:45-15:15 Uhr)

• Dr. Wiebke Evers, Dr. Carolin Kiso:
    „Erreichen, was ich will - entfalten, was ich kann!
    Förderung der Selbstkompetenz als Schlüssel zur Begabungsentwicklung“

Workshop (
    15:30-17:00 Uhr)

FREITAG, 24. September 2021

• Aline Fach, Karen Johannmeyer:
    „Schule braucht mehr Beratung. Wie können Lehrkräfte und andere im Schulkontext beratend Tätige zur Bildungsgerechtigkeit beitragen?
    Workshop (15:30-17:00 Uhr)

• Dr. Carolin Kiso, Dr. Nadja Olyai:
    „Gleiche Chancen für alle!?
    Wege zu mehr Begabungsgerechtigkeit im Bildungssystem

Workshop (15:30-17:00 Uhr)

Präsenz von Projektpartnern der Karg-Stiftung auf dem Kongress

DONNERSTAG, 23. September 2021