Home Projekte8. Münsterscher Bildungskongress, 18.-21. September 2024

8. Münsterscher Bildungskongress, 18.-21. September 2024

Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten

Wer

Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)

Wo

Münster

Wann

2024

Website

icbfkongress.de/...

Karg Ansprechpartner

Nils Uchtmann

Themen:
Schule
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

8. MÜNSTERSCHER BILDUNGSKONGRESS

„Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten“ 

18. - 21. September 2024 

Beim diesjährigen Münsterschen Bildungskongress geht es um die Frage, wie Potenzialerkennung und Begabungsförderung dazu beitragen, dass junge Menschen die Fähigkeiten erwerben und Bereitschaft entwickeln, persönliche wie auch gesellschaftliche Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

  • Wie können schulische Bildungsprozesse gestaltet werden, damit es jungen Menschen gelingt, individuelle und kollektive Ansprüche zu vereinbaren?
  • Und welchen Beitrag können Schulen und welchen die bildungspolitischen Akteure in diesem Zusammenhang leisten? 

Neben den Möglichkeiten der Stärkung einer individuellen und gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme junger Menschen sollen auch Leitlinien einer erforderlichen Bildungsreform diskutiert werden. Der Bildungskongress will diesen und vielen weiteren Fragen sowie Forschungsansätzen aus dem Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung Raum geben.

Auch die Karg-Stiftung ist wieder mit Beiträgen zu für uns wichtigen Themen vertreten und auch Projektpartner geben Einblick in gemeinsame Aktivitäten.

PRÄSENZ VON MITARBEITERINNEN DER KARG-STIFTUNG AUF DEM KONGRESS


DONNERSTAG, 19. September 2024

  • Dr. Miriam Lotze, Christine Koop, Dr. Sabine Breyel und Dr. Wiebke Evers:
    „Alle in einem Boot – Underachievement gemeinsam angehen“ 
    Vortrag (14:30-15:00 Uhr) 
    ABSTRACT 
  • +++ abgesagt +++ 
    Dr. Anne-Kathrin Stiller und Dr. Wiebke Evers: 
    „Zweifel trotz Erfolg: Leistungsstarke unter Druck“
    Vortrag (15:00-15:30 Uhr) 
    ABSTRACT  
  • Dr. Carolin Kiso, Dr. Nicole Miceli:
    „‘Komm wir finden einen Schatz‘ - Begabungsentfaltung durch Ressourcenorientierung“
    Workshop (14:30-16:00 Uhr)
     
    ABSTRACT 

 

Während der gesamten Kongresszeit, 18. bis 21. September 2024

  • Tahereh Yarmohammadi:
    „Internationalisierung in der Lehrkräftebildung: Potenziale von mehrsprachigen Schüler:innen entdecken und fördern“ 
    Posterausstellung im Hauptzelt auf dem Schlossplatz 
    Abstract 

 

PRÄSENZ VON PROJEKTPARTNERN DER KARG-STIFTUNG AUF DEM KONGRESS


DONNERSTAG, 19. September 2024

  • Prof. Silvia Greiten, Michaela Rastede, Dr. Lara Maschke, Caro Guarnzio, Puyan Jabbari:
    „Die Digitale Drehtür: Innovation aus Wissenschaft und Praxis für die Schulpraxis
    Karg Projekt:  DIGITALE DREHTÜR
    Workshop (14:30-16:00 Uhr)
    ABSTRACT
  • Dr. Lara Maschke:
    „Die Digitale Drehtür als Instrument moderner und evidenzbasierter Schulentwicklung –
    Zur praxisorientierten Anwendung der digitalen Drehtür und ihren Chancen für eine bildungs- und begabungsgerechtere Zukunft

    Karg Projekt:  DIGITALE DREHTÜR
    Workshop (16:30-18:00 Uhr)
    ABSTRACT

Projekt-Standorte

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

  • Karg Wissenschaft

    Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind. 

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft