Home ProjekteArbeitsstelle Hochbegabung Karlsruhe (AHBKA)

Arbeitsstelle Hochbegabung Karlsruhe (AHBKA)

Qualifizierung und Schulentwicklung in der Begabtenförderung

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

2014 – 2017

www.ph-karlsruhe.de/...

Themen:
Aktivitäten:
Karg Campus

Aktivitäten auf einen Blick

Die Arbeitsstelle Hochbegabung Karlsruhe (AHBKA) hat die Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsangeboten für Schulen und schulische Netzwerke im Feld der Potenzial- und Begabungsförderung sowie deren wissenschaftliche Begleitung und Evaluation zum Ziel.

Von 2014 bis 2017 führte die AHBKA in Kooperation mit der Karg-Stiftung das Projekt  Karg Campus Schule Bayern  durch, bei dem sich die acht Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern zu Kompetenzzentren für Begabtenförderung weiterqualifizierten (Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst). Um die Kontinuität der Arbeit und die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern, arbeiten das Kultusministerium und die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen mit der AHBKA und eVOCATIOn über die Projektlaufzeit hinaus zusammen und führen auf dieser Basis fortlaufende Qualifizierung und Nachqualifizierung der Schulteams sowie regelmäßige Netzwerktagungen durch.

Prof. Dr. Gabriele Weigand (wissenschaftliche Leitung)
gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de