Home ProjekteE-Learning: Bildung gestalten - Begabungen fördern

E-Learning: Bildung gestalten - Begabungen fördern

Online-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule

Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Osnabrück

2016 – 2022

www.nifbe.de/...

Karg Ansprechpartner

Dr. Nadine Seddig

Themen:
Kita, Schule
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

„BEB – Bildungsbewegungen von Kindern entdecken und begleiten“

Die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte bildet die Voraussetzung für ein sicheres Erkennen und Fördern von Begabungen in Kindertagesstätten und Grundschulen. Für deren Weiterbildung in der individuellen Begabungsförderung entwickelte das Niedersächsische Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) daher ein einzigartiges E-Learning-Programm: „BEB – Bildungsbewegungen von Kindern entdecken und begleiten“.

Der frei zugängliche und unentgeltliche Online-Kurs soll die Voraussetzungen dafür verbessern, dass Fachkräfte den Bildungsverlauf eines jeden Kindes stärkenorientiert begleiten und insbesondere auch individuelle Begabungen besser erkennen und fördern können. Die Prinzipien einer individuellen und inklusiven Förderung bilden aus diesem Grund die inhaltlichen Grundlagen des E-Learnings, das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Zentrale pädagogische Prozesse für die Bildungsgestaltung werden darin aufgezeigt – fachlich fundiert und praxisnah. Die Besonderheit des E-Learnings liegt in seiner systemischen Ausrichtung: Systematisch werden die Themen der pädagogischen Diagnostik, der Förderung und der Gestaltung des Dialogs darüber für die Ebenen Kind, Familie und Einrichtung betrachtet. Die Fachkräfte erhalten so eine konkrete Handlungsorientierung ­zur Förderung individueller Begabungen von Kindern im Vor- und Grundschulalter.

Entwickelt wurde das E-Learning von Petra Schreiber und Simone Welzien unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Solzbacher im Jahr 2010 und wird nun aktuell unter Federführung des nifbe überarbeitet. Die Karg-Stiftung fördert den Betrieb des E-Learnings seit 2016. Im Jahre 2014 haben das nifbe und die Karg-Stiftung darüber hinaus auf dessen Basis ein Blended-Learning konzipiert und inhaltlich erarbeitet.