Home ProjekteHochbegabte Underachiever

Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

Als „Underachiever“ bezeichnet man Kinder und Jugendliche, die trotz hoher intellektueller Begabung erwartungswidrig niedrige Schulleistungen erbringen. Die Ursachen für dieses Phänomen sind komplex und noch weitgehend unerforscht - haben aber hohe Praxisrelevanz. Fraglich ist, ob Underachievement eher mit Motivation oder mit kognitiven Fähigkeiten in Zusammenhang steht.

Lassen sich schulische Leistungs­unter­schiede zwischen (hoch)leistenden Hochbegabten, „Achievern“, und minderleistenden Hochbegabten, „Underachievern“, durch individuelle Unterschiede in (meta-)kognitiven und sozioemotionalen Merkmalen erklären?

Das ist die zentrale Frage des Forschungsprojekts „Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten ‚Underachievern‘ und ‚Achievern‘ in der Sekundarstufe I“ an der Universität Würzburg. Ziel ist es, mögliche Ursachen für Underachievement bei Hochbegabten besser zu verstehen und diese Erkenntnisse in Beratungsangebote und Interventionen für diese Zielgruppe einfließen zu lassen. In der Studie werden (hoch)leistende Hochbegabte (also Schülerinnen und Schüler mit erwartungsgemäß positiver Leistungsentwicklung) und Underachiever vor allem in Bezug auf ihre Lesekompetenz miteinander verglichen und einer nicht hochbegabten Stichprobe gegenüber gestellt. Zudem sollen Aspekte des Arbeitsgedächtnisses, der Lesemotivation, der schulbezogenen Leistungsmotivation, des Selbstkonzepts bzw. der Selbstwirksamkeit sowie Persönlichkeitsmerkmale wie Freude am Denken, Perfektionismus oder Testangst und die wahrgenommene soziale Integration erfasst und verglichen werden.

Studienergebnisse

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sowohl Metakognition in Form von Wissen über Lernstrategien als auch die Motivation, dieses Wissen einzusetzen, mit dem Schulerfolg von hochbegabten Schülerinnen und Schülern zusammenhängen. Die Stärkung der metakognitiven Kompetenzen und der Motivation kann zu besseren Schulleistungen führen und möglicherweise der Entstehung von Underachievement vorbeugen.

Fachartikel: Erstmals wurden diese Ergebnisse im August 2021 in der US-amerikanischen Fachzeitschrift  Society for Research in Child Development  veröffentlicht. Darüber hinaus ist eine praxisorientierte Publikation geplant.

Fachtagungen: Die Studienergebnisse wurden bereits auf mehreren Fachtagungen präsentiert (7. Münster´scher Bildungskongress, Tagung der Fachgruppe Päd. Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), EARLI Conference for Research on Learning and Instruction).

Ausblick

Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse der Studie unterstützt die Karg-Stiftung das Projektteam an der Universität Würzburg in der Entwicklung und Evaluation eines neuen Trainingsprogramms zur Förderung metakognitiver Kompetenzen bei hochbegabten Schüler:innen der Sekundarstufe I - Informationen dazu folgen.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner