Home ProjekteHochbegabung inklusiv

Aktivitäten:
Karg Campus

Aktivitäten auf einen Blick

Die Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen etabliert an Bremer Schulen konsequent das Konzept der Inklusion - der gemeinsamen Beschulung aller Schülerinnen und Schüler mit einem Höchstmaß individueller Förderung. Um dabei auch den Lern- und Leistungsbedürfnissen von besonders und hochbegabten Kindern gerecht zu werden, wurde an der  schule am Pfälzer Weg  (früher: Grundschule Pfälzer Weg; ausgezeichnet mit dem Deutschen Schulpreis 2012) und der benachbarten  Oberschule Koblenzer Straße  im Bremer Stadtteil Tenever ein besonderes Profil der schulischen Begabtenförderung in der inklusiven Schule entwickelt und erprobt.

Die beiden Schulen schlossen sich zunächst von 2011 bis 2014 für die Dauer des Modellprojekts zu einem Tandem zusammen und kooperieren seither eng miteinander. Gemeinsam mit der Schulbegleitung durch die Karg-Stiftung sowie der wissenschaftlichen Begleitung durch Prof. Dr. Simone Seitz  und Prof. Dr. Lisa Pfahl (beide ehemals Universität Bremen) und ihr Team erarbeiteten sie ein maßgeschneidertes Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Qualifikation der Lehrkräfte, das sich auch dem Gelingen des Übergangs in die weiterführende Schule besonders annimmt.

Das Projekt ist deutschlandweit einmalig: Es zielt - für die Hochbegabtenförderung bislang untypisch - auf eine nichtgymnasiale Sekundarschulform ab und darüber hinaus auf eine Schülerschaft, die einen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrung von über 80% aufweist - eine Zielgruppe, die auf schulpädagogischer Ebene im Hochbegabungsthema bisher nur unzureichend berücksichtigt wurde.

Einen Großteil der Kosten für die wissenschaftliche Begleitung, die Qualifizierung der Lehrkräfte, Hospitationen sowie die kontinuierliche fachliche Begleitung beider Schulen übernahm die Karg-Stiftung.

So geht´s weiter: „Netzwerk Duchgängige Begabungsförderung Bremen“

Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Projekt „Hochbegabung inklusiv“ qualifizieren sich seit 2018 zunächst vier Verbünde aus Grundschule und weiterführender Schule aus allen Regionen Bremens als Standorte mit einem Schwerpunkt in der inklusiven Begabungsförderung. Dieses Netzwerk wird anschließend um weitere Verbünde erweitert, so dass ein dichtes und tragfähiges Netzwerk zur Begabungsförderung entsteht. Mit dem „Netzwerk Durchgängige Begabungsförderung Bremen“ beteiligt sich Bremen an der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft