...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Armut, Bildung und Begabung: Gleiche Chancen für alle?
Karg-Stiftung mit Partnerinnen und Partnern
online: Karg Lernportal und HyHyve
2024
Beim Fachforum Beratung 2024 haben wir die Lebenslagen hochbegabter Kinder und Jugendlicher in den Blick genommen, die in ökonomisch, sozial und kulturell benachteiligten Familien aufwachsen, und die Sensibilität der Teilnehmenden für diese Zielgruppe geschärft: Denn jedes 5. Kind in Deutschland ist armutsgefährdet.
Wir haben zunächst die Benachteiligungen reflektiert, die Kinder aus armen oder armutsgefährdeten Familien hinsichtlich Bildungsbeteiligung und Bildungschancen erfahren. Im Anschluss haben wir gemeinsam erkundet, wie armutssensibles Handeln in der schulischen Begabtenförderung aussehen kann und wie wir mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem schaffen können, damit Begabungen und Talente unabhängig von finanziellen, sozialen und kulturellen Ressourcen erkannt und gefördert werden.
Neben fachlichen Impulsen war es uns ein Anliegen, mit dem Fachforum den Austausch wichtiger Funktionsträger:innen in den Bundesländern für die schulische und schulpsychologische Beratung zu Fragen der Begabtenförderung anzuregen. Für die Teilnehmenden gab es Gelegenheit, sich sowohl bundeslandspezifisch als auch bundeslandübergreifend auszutauschen, bewährte Praxis aus schulischer und beraterischer Praxis zu teilen, gemeinsam Schwierigkeiten zu reflektieren sowie neue Lösungswege anzudenken.
Die Hauptvortragende Dr. Irina Volf (Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik) führt im Interview mit der Karg-Stiftung nochmal zusammen, worauf es beim armutssensiblen Handeln in der Arbeit mit jungen Menschen ankommt.
Die zentralen Punkte aus dem Eröffnungsvortrag und der Gesprächsrunde wurden von Christoph Kellner (Studio Animanova) in einem Graphic Recording dokumentiert. Das Ergebnis finden Sie am Ende dieser Seite.
Armutssensibles Handeln in der Arbeit mit jungen Menschen
Dr. Irina Volf, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V., Frankfurt am Main
Wie armutssensibel ist die schulische Begabtenförderung?
Moderation: Jens Hoffsommer, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Sachsen
Auf dem Prüfstand: Zugänge und Teilhabe für armutsgefährdete Kinder zu Maßnahmen der Begabtenförderung
Inspiration zur Veränderung: Bewährte Praxis im Blick
Verabredungen für die Zusammenarbeit zur Unterstützung von armutsgefährdeten Kindern
Das Karg Fachforum Beratung fand als digitale Veranstaltung über das LERNPORTAL der Karg-Stiftung in Verbindung mit der Plattform HYHYVE statt. Aufgrund begrenzter Plätze wurden die Teilnehmenden in Absprache mit den verantwortlichen Personen der jeweiligen Bundesländer benannt und eingeladen:
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Projektteam Dr. Wiebke Evers, Aline Fach und Christine Koop: FACHFORUM-BERATUNG@KARG-STIFTUNG.DE
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.