...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
3 neue Testrezensionen im Karg Fachportal Hochbegabung
11/2022
WWW.FACHPORTAL-HOCHBEGABUNG.DE: DIAGNOSTIK MIT INTELLIGENZTESTS
Im Karg Fachportal Hochbegabung liegen seit November 2022 ausführliche Rezensionen zu diesen drei neueren Intelligenztests vor.
Intelligenztests sind nach wie vor ein häufig verwendetes Instrument, das bei Fragestellungen rund um eine (vermutete) Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen zum Einsatz kommt. Im Modul „Diagnostik mit Intelligenztests“ im Karg Fachportal Hochbegabung informieren wir dazu, welche Tests sich für welche diagnostischen Anwendungsbereiche insbesondere eignen (z.B. Schullaufbahnberatung, Selektionsentscheidungen etc.). Testpsychologisch geschulten Psychologinnen und Psychologen bieten diese Rezensionen zu nunmehr 34 Intelligenztests eine hilfreiche Orientierung für die Auswahl von Testverfahren und die Interpretation von Testbefunden.
Da bei der Intelligenzdiagnostik von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache keine Verfahren eingesetzt werden können, die stark sprach- und kulturabhängig sind, haben wir diesmal einen besonderen Fokus auf Rezensionen nonverbaler Verfahren gelegt.
Als Karg-Stiftung untersuchen wir gängige und neu erschienene Intelligenztests insbesondere in Hinblick auf ihre Eignung zur Diagnostik von Hochbegabung. Die Rezensionen dieser drei Tests zeigen, dass sprachfreie Intelligenztests häufig eher im unteren Leistungsbereich differenzieren und bei der Diagnostik von Hochbegabung an Grenzen stoßen. Um auch Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache hinsichtlich hoher Intelligenz zuverlässig einschätzen und auf dieser Basis eine begabungsgerechte Förderung zu gestalten zu können, bedarf es der Entwicklung sprachfreier Tests, die Intelligenzunterschiede auch im oberen Leistungsbereich abbilden können.
Für uns rezensiert haben diese drei Intelligenztests Dr. Petra Hank (PITVA) und Markus Feuchter (BEFKI 5-7 und WNV) von der Universität Trier, Hochbegabtenforschung und -förderung.
Foto:
Sabine Wedemeyer, Karg-Stiftung („Wechsler Nonverbal Scale of Ability“, Autor: David Wechsler, deutsche Adaption: Prof. Dr. Franz Petermann © 2006 NCS Pearson, Inc.; deutsche Fassung © 2014 NCS Pearson, Inc./Hogrefe Verlag, Göttingen)
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
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Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.