...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf individuelle Förderung, die optimal an ihren Interessen und Potenzialen ausgerichtet ist. Deswegen arbeiten wir an der Weiterentwicklung eines begabungsgerechten Schulsystems.
Hier erfahren Sie mehr über das Engagement der Karg-Stiftung im Thema Schule - unsere Projekte und Informationsangebote im Überblick.
Ein begabungsfördernder Unterricht ist Unterricht, der Begabungen erwartet, erkennt und anerkennt. Zum Erkennen tragen anregungsreiche Lernumgebungen und pädagogische Diagnostik bei, zum Anerkennen individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung, Freiräume, um die eigenen Potenziale und Selbstwirksamkeit zu erfahren sowie Wertschätzung von Leistungen. Individuelle Förderung in der Grundschule und Sekundarstufe realisiert damit bereits viele dieser Voraussetzungen.
Begabtenförderung in der Schule bedeutet darüber hinaus Information und Kooperation im Team und schulweite, unterrichtsübergreifende Förder- und Unterstützungsangebote sowie einen partnerschaftlichen Dialog mit Eltern und außerschulischen Partnern. Begabtenförderung ist somit eng mit Schulentwicklung verbunden – von der, so unsere Erfahrung, alle Schülerinnen und Schüler profitieren.
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.