...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Home FachmedienBuchreihe: hochbegabung und pädagogische praxis
Pädagogische Grundlegung der Begabtenförderung und Begabungsforschung
Victor Müller-Oppliger (+), Gabriele Weigand, Heinz-Werner Wollersheim und die Karg-Stiftung
Verlagsgruppe Beltz
2011 – 2021
„Was Hochbegabung ist, wissen wir - was wie und warum in der Hochbegabtenförderung und -beratung wirkt, ist oft genug unklar. Die Reihe ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘ will diese Lücke schließen helfen“, so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung.
Die Reihe ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘ widmet sich der erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Grundlegung der Begabtenförderung und Begabungsforschung. Sie erscheint im Beltz-Verlag. Bücher aus dieser Reihe interpretieren und reflektieren wissenschaftliche Befunde sowie theoretische und praktische Kenntnisse aus der Begabtenförderung und Begabungsforschung in erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Konzepten. Sie entwickeln daraus Modelle der frühen Förderung und Einrichtungsentwicklung im Elementarbereich sowie Modelle der individuellen Förderung, Unterrichts- und Schulentwicklung im Primar- und Sekundarbereich.
Nationaler und internationaler wissenschaftlicher Diskurs sowie deutschsprachige Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung
Victor Müller-Oppliger, Gabriele Weigand (Hrsg.)
2021
Theorie und Praxis. Inklusiv gedacht – inklusiv gemacht
Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher
2016
Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen
Simone Seitz, Lisa Pfahl, Maresi Lassek, Michaela Rastede, Friederike Steinhaus
2016
Konzepte im Spiegel der Inklusion
Claudia Solzbacher, Gabriele Weigand, Petra Schreiber (Hrsg.)
2015
Zur Förderung individueller Begabungen
Kristina Calvert
2015
Auch Hochbegabte wollen in ihren Fähigkeiten bestärkt werden
Dietrich Arnold, Iris Großgasteiger
2014
Eine Einführung in Theorie und Praxis
Gabriele Weigand, Armin Hackl, Victor Müller-Oppliger, Günter Schmid (Hrsg.)
2014
Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln
Timo Hoyer, Rolf Haubl, Gabriele Weigand (Hrsg.)
2014
Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung
Olaf Steenbuck, Helmut Quitmann, Petra Esser (Hrsg.)
2011
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.