...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Partner in der schulischen Begabtenförderung
05/2017
11. Mai 2017
München, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Auszeichnung: Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erhält die Plakette „Partner der Karg-Stiftung“
Website des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Meldung vom 11. Mai 2017
MÜNCHEN. Der Vorstand der Karg-Stiftung hat heute Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle mit der Plakette „Partner der Karg-Stiftung“ ausgezeichnet. Stiftungsratsvorsitzender Dr. Olaf Juergens und Stiftungsvorstand Dr. Ingmar Ahl betonten bei der Aushändigung der Plakette an Minister Spaenle heute in München: „Das Engagement Bayerns, des Bayerischen Staatsministeriums und seines Staatsministers Dr. Ludwig Spaenle sind in der Begabtenförderung beispielgebend.“ Sie ergänzten: „Staatsminister Dr. Spaenle und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Hauses haben sich um die weitere Integration der Begabtenförderung in das öffentliche Bildungssystem Bayerns verdient gemacht. Sie haben Wesentliches zum Zustandekommen des länderübergreifenden Konsenses der Bund-Länder-Förderinitiative potenziell Leistungsstarker und damit zu einer besseren Bildungszukunft begabter Kinder und begabter Jugendliche in ganz Deutschland beigetragen.“
Minister Spaenle bedankte sich und sagte: „Begabtenförderung ist sozial gerecht. Sie gehört ebenso wie die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwierigeren Startbedingungen zum Kern von Bildungsgerechtigkeit. Begabtenförderung trägt dazu bei, Spitzenleistungen unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft der Schüler und Studierenden zu entdecken und zu unterstützen. Deshalb haben wir in Bayern eine Gesamtstrategie zur Begabtenförderung entwickelt von der Schule bis zur Hochschule. Ich bin dankbar, dass wir mit der Karg-Stiftung einen leistungsstarken Partner mit einer hohen Expertise gerade in der schulischen Begabtenförderung an unserer Seite wissen.“
Seit knapp zwei Jahrzehnten unternimmt die in Frankfurt ansässige Karg-Stiftung zahlreiche Projekte zur verbesserten Qualifizierung von Schulen, Kindertagesstätten und Beratungsangeboten in der Begabtenförderung. Im Rahmen des Projekts Karg Campus Schule Bayern arbeiten die Karg-Stiftung und das Bildungsministerium erneut in der Weiterentwicklung von acht Gymnasien mit Hochbegabtenzügen zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zusammen.
Weiterführende Informationen:
Bund-Länder-Förderinitiative potenziell Leistungsstarker
Karg Campus Schule Bayern
Foto: www.km.bayern.de
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.